Oft genug geschrieben, gesagt, auf Schildern vermerkt und trotzdem immer wieder überhört, vergessen oder ignoriert: Liebe Leute, denkt daran, ab dem 01. April git bis zum 31. Oktober die Wiesen nicht zu betreten. Bitte unbedingt einhalten und nicht wie letzten Sonntag geschehen quer über die Wiese von der Fischzucht zum googleberg zu marschieren. Auch wenn Ihr vielleicht Hafermilch in Eurem Cappuccino trinkt gilt es trotzdem und zwar ohne Einschränkung.
«Mystic Forest» – Sibiriaprojekt endlich geklettert!
Bei eisigen Temperaturen hat sich Alois auf den Weg zum Blausee gemacht und ausnahmsweise mal gute Bedingungen angetroffen. Schliesslich konnte er nach einigen vergeblichen sessions den Kampf mit dem unter Insidern «Sibiria» genannten Projekt erfolgreich beenden. Super, ist der Boulder endlich doch noch geklettert worden, Gratulation, sackstark! Nachdem das herrliche Stück bester Blauseefels vor fast 15 Jahren geputzt wurde haben viele lokale Exponent*innen und Klettergrössen immer wieder mit einer Begehung geliebäugelt. Aber die konstant schlechten Bedingungen, sprich ständig und anhaltend feuchter Fels im untersten Teil haben ernsthafte Versuche standhaft vereitelt. Selbst im Winter ist es schwierig, trockene Griffe anzutreffen, wenn die gefrorene und kondensierte Feuchtigkeit den Fels komplett mit einer Eisschicht überzieht. Nicht umsonst wurde der Boulder «Sibiria» genannt, befindet er sich doch im hintersten, schwer zugänglichen, wildesten und kältesten Teil des zum bouldern erlaubten Sektors im Blausee.
Offensichtlich hat Alois lange genug spekuliert, warten können und trotz jugendlicher Ungeduld genau den richtigen Zeitpunkt getroffen. Belohnt hat er sich mit der Erstbegehung eines der schwierigsten Boulder im Kandertal. Wie schwer genau wird sich zeigen, vorgeschlagen hat er 8b. Wer es wissen und mit ihm über den Grad diskutieren will, nichts wie hin, bevor es anfängt zu tauen und das Schmelzwasser jegliche Versuche unmöglich macht.
Vielleicht sollte der Boulder doch «leise rieselt der Schnee» heissen? So schaut jedenfalls der «Mystic Forest» bei eisigen Temperaturen aus. Andere Leute gehen dann auf Skitour oder zum Eisklettern…
Respekt, der ist jung und stark! Aber zum Glück es gibt ja immer noch einige vergessene und sehr schwere Projekte

Comments (0)